Offene – Werkstatt – Jahnishausen

Eine Einladung der Lebenstraumgemeinschaft Jahnishausen
an junge Menschen

Sommer 2010

- Gestaltungsräume – Zukunftsträume – wie will ich leben - mit welchen Potentialen – in welchem Bewusstsein? Zusammen mit Euch kreieren wir eine Plattform für kreativen Ausdruck, Prozesse und Gemeinschaftserfahrung. Wir laden euch von Mai bis September zu uns ein und wollen mit euch forschen, nachdenken, arbeiten, feiern, genießen,...

Zu diesem Projekt laden wir besonders Menschen unter 50 Jahren ein, die das große Potential des Platzes und der Gemeinschaft erfahren, nutzen und bereichern möchten. - Wen sprechen wir an?

Generationsübergreifend zu leben und zu arbeiten ist eine besondere Herausforderung und Chance. Wir setzen auf Austausch. Potential, Zumutungen und Wachstum als „Gegenmodell“ zu Entfremdung, Vereinzelung und Ausgrenzung.

Jahnishausen ist...

Sommerleben

Von Mai bis September sind wir „draußen“ und laden Euch ein, mit uns einen alten neuen Erfahrungsraum zu füllen. Wir freuen uns auf diese besondere Herausforderung an unsere Kreativität, alles einzuladen, was sich zeigen will und den Alltag wieder näher an der Natur und damit in Kontakt mit unseren Wurzeln zu verbringen. Gemeinsam kochen, essen, arbeiten, tanzen wir im Freien. Schlafen vielleicht im Heu oder auf der Wiese und nutzen vielfältige Plätze und Räume zum Schreiben, Musik machen...

Besonders Kinder sind begeistert von den vielen Möglichkeiten und Freiräumen. Lasst uns experimentieren, wie wir sie in den Alltag einbeziehen, uns gegenseitig unterstützen. Und lasst uns immer wieder herausfinden, was gerade in uns leben will.

nach oben

 

Mal richtig was bewegen

Da gibt’s die Feldscheune zu beräumen, hier und da Steine zu schleppen, in den Häusern anzupacken, im Garten zu arbeiten, Holz zu sägen.. und die Überraschungen der Erntezeit. Wir laden Euch ein, diese Arbeiten als Teil eines Gruppenprozesses zusammen mit Menschen aus der Gemeinschaft zu erfahren.

Dabei nutzen wir Instrumente aus der Gewaltfreien Kommunikation, dem Forum und dem Community Building Prozess.

Umrahmt wird dieser gemeinsame Prozess mit einer täglichen Morgeneinstimmung, einer Führung über den Platz und einem Infoabend mit Gesprächsrunde für Fragen zum Gemeinschaftsalltag.

nach oben

 

Offenes Atelier

Von Mai bis September 2010 öffnen wir eines unserer Ateliers für Deine Projekte mit Pinsel und Farbe ...
Hast Du Lust, Atelier und Gelände des Guts Jahnishausen zu nutzen und Dich von unserem Platz, der Natur, dem Gemeinschaftsleben inspirieren zu lassen und uns – zu gegebener Zeit - an deinem Tun und deinem Werk Anteil nehmen zu lassen? Dann beschreib uns dein Projekt/Anliegen und schick oder mail uns ein paar Fotos deiner bisherigen Arbeiten. Wir freuen uns auf einen kreativen Austausch mit Dir!

Auch für kreativ Schreibende gibt es ein offenes Atelier: eine einfach eingerichtete Schreibstube im Schloss mit Blick auf den Auwald, eine Treppe tiefer die Bibliothek – Inspiration ringsum! Interessierte und begeisterungsfähige Zuhörer/innen sind am Platz.
Und dann noch Musik - Gebäude, verborgene und offene Plätze, der Schlosspark und die umgebende Natur treten in Resonanz mit Tönen und Klängen. Lass dich locken, bring dein Instrument mit und ...

Das Offene Atelier ist ein Projekt, das von der Accademia Dantesca e.V. gefördert wird. Es gelten für dieses Angebot andere Rahmenbedingungen (bitte bei der Anmeldung erfragen).

nach oben

 

Kommunikation

Bedeutet für uns...

...die Empfehlungen von „Community Building“ und „Gewaltfreier Kommunikation (GfK)“ zu nutzen, um immer mehr in eine Haltung zu gelangen von Achtsamkeit und gegenseitigem Respekt und Verbundenheit mit meinem Inneren und dem was mich umgibt.

...Fragen zu stellen, eher als Antworten zu suchen. Durch den Austausch miteinander leben wir „in die Antwort hinein“ (Rilke).

...einen „Dialog der Generationen“ zu eröffnen, in welchem wir ausloten, was uns verbindet und was uns trennt. Wir wollen uns in unserer Unterschiedlichkeit kennen lernen, unsere Horizonte weiten...

nach oben

 

Themen die bewegen

Was bedeutet „nachhaltig leben?“
Neue Perspektiven zum Umgang mit Geld
Kinder/Familie/Beziehung/Liebe im Gemeinschaftsleben
.....
Was bewegt dich?
Wir haben Zeit Fragen nachzugehen, verschiedene Perspektiven einzunehmen, neue Gedanken zu wagen, Befürchtungen Ausdruck zu geben und konkreten Utopien den Weg zu bereiten. Wir laden euch ein an diesem Feld mitzuwirken und es mitzugestalten.

nach oben

Was wir nicht tun werden

Hier gibt’s keinen Lehrgang „Anders leben“ – wir werden es einfach miteinander tun, proben, experimentieren, unsere Erfahrungen austauschen, reflektieren ...

nach oben

Was es kostet

Der Tagessatz beträgt 20 € in den ersten 7 Tagen und 15 € ab dem 8. Tag.

Übernachtung im Zelt (Zimmer auf Anfrage mit Aufpreis möglich), vegetarische Vollwertkost (wir kochen gemeinsam in der Sommerküche)

Kinder sind herzlich eingeladen und kostenfrei (bis 12 Jahre)

Für Teilnehmer des Offenen Ateliers gelten besondere Bedingungen (bitte bei der Anmeldung erfragen).

nach oben

Kontakt und Anmeldung

Lebentstraumgemeinschaft Jahnishausen
Jahantalstr. 4 a
01594 Jahnishausen
Tel. 03525 - 517851 (AB, wir rufen zurück)
info@offene-werkstatt-jahnishausen.de

Bitte gebt bei Eurer Anmeldung an, ob Ihr am offenen Atelier teilnehmen möchtet.

Bitte beachtet, dass der Aufenthalt die Teilnahme an Seminaren nicht mit einschließt, die während der Sommerzeit auf dem Platz stattfinden.

Es laden herzlich ein:

Birthe, Brigitte, Cäcilia, Doreen, Gertrud, Ilona, Jule, Mendy, Peter, Susanne

nach oben

mehr Fotos von der Lebenstraumgemeinschaft: www.ltgj.de/fotogalerie.

nach oben

Impressum

Gut Jahnishausen e.G.
Jahnatalstr. 4 a
01594 Jahnishausen
Tel. 03525 - 517851 (AB)
Fax: 03525 - 517857
info@ltgj.de
www.ltgj.de

nach oben

Gestaltung und Umsetzung

Michael Schriewer, webseitengeschichten.de

Valid HTML 4.01 Strict

CSS ist valide!

nach oben